Mittwoch, 14. März 2012

Vorbereitungen

Derzeit arbeite ich für eine Kundin an einer Version dieses Kleides:
Der Kupferstich stammt aus dem „Journal des Luxus und der Moden“, Jahrgang 1810

Um den Aufwand und die Kosten im Rahmen zu halten, wird die Dekoration des Kleides auf einen Volant am Rocksaum reduziert. Dieser wurde bereits liebevoll von Hand gesäumt und zweifach gerafft.
Als Material haben wir uns gemeinsam für eine fein gestreifte zartgrüne Baumwolle aus dem Hause Westfalenstoffe entschieden.
Um bis zu einem gewissen Grad vom Wetter unabhängig zu sein, bekommt das Kleid kurze Puffärmel und abnehmbare lange Unterärmel. Diese Unterärmel können je nach Bedarf leicht herausgetrennt bzw. mit einem einfachen Stich  inwendig an das Bündchen des Puffärmel geheftet werden.
Als Verschlussart hat die Kundin sich für einen Rückenverschluss mit Knöpfen und von Hand gestickten Knopflöchern entschieden. Die Knöpfe werden passend dazu aus dem Kleiderstoff gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen