Dienstag, 15. Dezember 2009

Seidenstecker mit Verzierungen in Occhitechnik

Bereits im Sommer habe ich mit diesem Stecker aus weißem Seidentaft mit gerafften Seidenstreifen begonnen:
Da sich wiedereinmal andere Projekte mit Termindruck als für mich wichtiger erwiesen, ruhte dieses Stück bislang. Gleichzeitig suchte ich nach verschieden Methoden um die bis dahin noch etwas farblose Wirkung des Steckers auf zu peppen. Entschieden habe ich mich nun für Occhi (Schiffchenarbeit oder auch Frivolitätenarbeit), mit deren Technik ich zunächst eine rauchblaue Schnur aus aneinander gereihten Anschlagsknoten erarbeitete. Ein sehr simples Verfahren, mit welchem man schnell einige Zentimeter Schnur anfertigen kann.
Wie man gut sehen kann, ergibt sich keine glatte plan liegende Schnur, sondern eine in sich verdrehte. Was ich sehr dekorativ finde. Aufgenäht ergibt dies folgendes Bild:
Nachdem die kompletten Seidenrüschen mittig mit der geknüpften rauchblauen Schnur versehen sind, geht es nun mit kleinen Ornamenten in blau und grün weiter. Diese entstehen durch die Knüpfung kleiner Ringe, welche anschließend mit lindgrünem Seidengarn noch einmal umstochen wurden. Als Stich verwende ich hier den Kammstich.
Von diesen Ornamenten sollen in den nächsten Tagen noch einige weitere folgen, da mir das bisherige Bild doch noch etwas zu nackert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen